Bürohund

Für einen entspannten Arbeitstag im Büro

Was muss ich für einen entspannten Büroalltag mit Hund alles beachten? Foto Pixabay dog-2983021
Am 23. Juni ist der Tag des Bürohundes

Was früher undenkbar war, ist heute schon fast zur Normalität geworden: Viele Hunde werden mit ins Büro genommen. Wir haben für euch die 5 wichtigsten Fragen aufgelistet, die du dir unbedingt vorher stellen solltest, wenn du deinen Hund mit ins Büro nehmen möchtest.

1. Erlaubnis

Sind der Arbeitgeber und andern alle Mitarbeiter einverstanden?

 

Gibt es vielleicht einen Mitarbeiter, der bei der Arbeit in direktem Kontakt zu dem Hund wäre und vielleicht eine Allergie gegen Hunde oder Ängste in Bezug auf Hunde hat?

2. räumliche Voraussetzungen

Sind die räumlichen Voraussetzungen so gegeben, dass der Hund an Deinem Arbeitsplatz einen eigenen Bereich hat, in dem er in Deiner Nähe den Arbeitstag entspannt verbringen kann?

 

Eine offene Hundebox oder Decke unter oder neben Deinem Schreibtisch (der Hund sollte im Vorfeld an Decke oder Box gewöhnt sein und dort zur Ruhe kommen können).

 

Der Platz sollte so ausgewählt sein, dass der Hund nicht ständig mit Ablenkungsreizen konfrontiert wird. Ungeeignet sind Orte z.B. neben einer Tür, an einem Durchgang, neben einem Kopierer der ständig von Mitarbeitern genutzt wird usw.)

Der Platz sollte so gewählt werden, dass er frei von Zugluft ist und nicht direkt neben der Heizung liegt.

3. Reize

Ist der Hund an alle Reize gewöhnt, die ihm im Büro begegnen können und kann er entspannt damit

umgehen? Mögliche Reize wären dabei:

 

Menschen die immer wieder an den Arbeitsplatz herantreten, mit dir reden und dann vielleicht auch den Hund ansprechen.

 

Die Geräuschkulisse im Büro (viele Stimmen durcheinander z.B. im Großraumbüro, Telefonklingel,

Kopierer, Türen, die auf und zu gehen usw.).

 

Der Hund sollte im Vorfeld von dir an alle Geräusche und andere Reize gewöhnt werden, die in deinem

Arbeitsalltag vorkommen können.

Hund im Büro Hundeschule GOOD DOGS Foto Pixabay manipulation-3784472

4. Bewegung

Wie oft muss Dein Hund raus und hast Du die Möglichkeit, mit dem Hund zwischendurch raus zu

gehen, damit er sich lösen kann?

 

Ist das Umfeld, in dem sich dein Arbeitsplatz befindet auch dafür

geeignet?

 

Gibt es Grünflächen in der Nähe, ist die Geräuschkulisse für deinen Hund ok, oder hat er vielleicht Angst vor Geräuschen in deinem Arbeitsumfeld, wenn dieses z.B. in einem Industriegebiet liegt?

Hund im Büro Hundeschule GOOD DOGS Foto Pixabay photomontage-1548639

5. Erziehung

Ist der Hund schon so gut erzogen, dass er in den Arbeitsalltag integriert werden kann, ohne diesen zu stören?

 

Ist er stubenrein?

 

Kann er ruhig auf seinem Platz bleiben, oder bellt er vielleicht ständig, wenn ihm langweilig wir?

 

Kann er auch auf seinem Platz bleiben, wenn Du kurz deinen Arbeitsplatz verlassen musst um

z.B. zur Toilette zu gehen usw.?

 

Zeigt er ruhiges, angepasstes Verhalten gegenüber anderen Menschen (kein Anspringen vor

Freude, anknurren usw.)?

Wie wird dein Hund ein GOOD DOG im Büro?

 

Du brauchst noch Hilfe und Unterstützung, damit es im Büro so richtig gut klappt?

Gerne helfen wir dir und freuen uns auf deinen Anruf unter 0171 2774296.